Lesung Rafik Schami

Datum/Zeit
Date(s) - 16/09/2016
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Providenzkirche

Kategorien Keine Kategorien


Lesung zum 40. Jubiläum des Weltladens Heidelberg

Rafik Schami
„Mein Großvater und ich“

16. September 2016 plakatLesung
Providenzkirche Heidelberg
Beginn: 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr

Eintritt: 15,- Euro zugunsten von Schams e.V. – Hilfe syrische Flüchtlingskinder

Vorverkauf: Weltladen Heidelberg Altstadt, Bücherstube an der Tiefburg, Infostand Heiliggeistkirche

Unterstützt von der Citykirche Heidelberg

Rafik Schami lädt ein zu einer Reise durch seine Bücher unter dem Titel: „Mein Großvater und ich“ anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Weltladens in der Heidelberger Altstadt zugunsten des Vereins Schams e.V. zur Unterstützung syrischer Flüchtlingskinder.
Er ist Mitbegründer des Weltladens in der Heidelberger Altstadt, wurde 1946 in Damaskus geboren und wanderte 1971 in die Bundesrepublik aus. Er studierte Chemie in Heidelberg und schloss sein Studium 1979 mit der Promotion ab. Heute zählt er zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache.
Seine Bücher erschienen in 29 Sprachen und wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Hermann-Hesse-Preis, dem Chamisso-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis und dem Preis gegen das Vergessen und für Demokratie. Seit 2002 ist Rafik Schami Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
Veröffentlichungen u. a.: Damaskus im Herzen (2006), Das Geheimnis des Kalligraphen (2008), Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte (2011), Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat (2012), Der Mut, die Würde und das Wort (2013), Sophia oder der Anfang aller Geschichten (2015).