Über Uns

WELTLADEN – Fachgeschäft für Fairen Handel!
Weltläden definieren sich über ihre Vision für eine gerechte und nachhaltige Welt. Das wohl wichtigste Ziel dabei ist durch fairen Handel die Lebens- und Arbeitsbedinungen für Menschen in Länder des globalen Südens zu verbesseren. Denn nach wie vor werden viele Produkte unseres täglichen Bedarfs unter meist menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt. Daher setzen sich Weltläden durch Fairen Handel für eine gerechte Bezahlung, partnerschaftliche Zusammenarbeit, Transparenz in der Lieferkette und Nachhaltigkeit der Produkte ein.

Wir sind kein gewöhnlicher Laden – aus vielen Gründen
Der Weltladen läuft, weil ca. 30 Personen sich ehrenamtlich engagieren. Wir sind eine bunte Gruppe von Menschen: StudentInnen, Menschen im Ruhestand, SchülerInnen, Berufstätige – und noch viele mehr: Was uns verbindet ist der Glaube, dass eine gerechtere Welt möglich ist und dass man sich dafür einsetzen muss! Wir im Weltladen weil wir viel dazulernen können, mit vielen Menschen ins Gespräch kommen und es uns einfach Spaß macht, zusammen zu arbeiten. Wir werden zusätzlich von einer zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen im Ein- und Verkauf und von zwei Bildungsreferentinnen unterstützt.
Im Weltladen engagieren sich ca 30 Ehrenamtliche. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeit: als Verkäufer/in im Ladendienst, als Mitarbeiter/in im Bereich Bildungs- und Kampagnenarbeit und natürlich bei einer der vielen Aktionen die wir durchführen. Zu bestimmten Bereichen finden sich dann auch Arbeitsgruppen zusammen.

Lust bekommen, mitzuarbeiten?

Dann schau doch auch auf unserer Seite „Mitarbeit“ vorbei, dort findest du weitere Informationen. Oder melde dich direkt bei Melanie unserer Ansprechpartnerin für Interessierte: Kontakt: ehrenamt@weltladen-heidelberg.de