Veranstaltungen: Herbst 2021

Wie fair ist unser Kaffee?

Mit Verkostung!

Donnerstag| 18.10.2021 | 19 Uhr | Weltladen (Heugasse 2)

Die Deutschen sind Kaffeetrinker! Im Durchschnitt trinkt jede*r von uns 150 Liter Kaffee  pro Jahr. Dabei haben viele entdeckt, dass fair gehandelter Kaffee oft nicht nur für die Produzenten*innen gut ist, sondern auch besser schmeckt.

In dem Workshop wollen wir uns anschauen, was eigentlich genau fair gehandelter Kaffee ist. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Anbieter? Welcher Anteil am höheren Preis kommt bei den Produzenten*innen an? Und warum ist fairer Kaffee oft auch bio?

Der Workshop richtet sich sowohl an Menschen, die bereits jetzt ehrenamtlich im Weltladen tätig sind, als auch an solche, die es werden wollen. Auch wer einfach so mehr über fairen Handel erfahren möchte, ist herzlich willkommen!

Außerdem können verschiedene Kaffeesorten probiert werden und Snacks, wie Schokolade mit Kaffee, verkostet werden.

Referentinnen: Melanie Kempf und Dr. Pamela Kalning

Anmeldung erbeten unter: buecher@weltladen-heidelberg.de

Future Fashion Stadtspaziergang

Donnerstag | 25.11.2021 |14:30 Uhr (bis ca. 16 Uhr) |Treffpunkt: Hauptstraße/St. Anna Gasse

Kleider machen Leute – Leute machen Kleider. Auch beim Thema Mode sind Nachhaltigkeit und fairer Handel zentrale Aspekte. Von der Herstellung und Verarbeitung von Stoffen bis zur Produktion von Kleidungsstücken gibt es zahlreiche Menschen, die an der Entstehung unserer Kleidung beteiligt sind. Doch woran erkenne ich fair gehandelte Kleidung? Wer verdient wieviel an meiner Shoppingtour?

Und wie wasserdicht muss bspw. meine Regenjacke wirklich sein und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Welchen Textilsiegeln kann ich wirklich trauen? Wohin mit ausgedienten Kleidungsstücken?

Gemeinsam gehen wir in der Heidelberger Altstadt auf die Suche nach Orten, die uns zum Thema faire und nachhaltige Mode auf neue Wege bringen können.

Referentin: Dr. Pamela Kalning

Anmeldung erbeten unter: buecher@weltladen-heidelberg.de